Master Psychologie/Pädagogik

Das bin ich

Nickname
Jessy
Alter
28 Jahre
Höchste Ausbildung
Fachhochschule Nordwestschweiz

Darum brauche ich einen Bildungskredit

2015 habe ich mein Psychologie Studium an der FHNW in Olten. Ich habe mich damals bewusst für das Teilzeitstudium entschieden, damit ich auf dem Arbeitsmarkt bleiben kann. So konnte ich mir das Leben selbst finanzieren. Ich habe aber besonders im letzten Semester bemerkt, dass ich meinem Studium nicht die Priorität und Aufmerksamkeit schenken konnte, die ich mir zu Beginn des Studiums gewünscht habe. Der jahrelange Schichtdienst im IT-Support hat seine Spuren hinterlassen und ich merke von Tag zu Tag wie ich das Studium nur noch nebenbei mache. Dies möchte ich unbedingt ändern. Denn für mich ist die Psychologie meine grosse Passion, die ich gerne an andere weitergeben möchte. Mein grosser Wunsch ist es Psychologie unterrichten zu dürfen. Dafür benötige ich einen Masterabschluss Psychologie/Pädagogik auf Universitätsstufe. Da ich im Sommer 2019 einen Bachelor FH erlange, muss ich während dem Master noch zusätzliche Studienleistung auf Universitätsbasis erbringen um den Master an der Uni Freiburg absolvieren zu dürfen. Da liegt eine Teilzeitstelle 60% definitiv nicht mehr drin. Zudem möchte ich gleichzeitig die PH Niveau Sek 2 machen um dann direkt im 2021 als Lehrerin beginnen zu können. Aktuell bin ich im vorletzten Semester des Bachelorstudiums und habe bis zum Ende des Studiums (Juli 2019) nur noch einen Tag Schule. Deshalb nutze ich die Zeit bis zum Masterbeginn ein finanzielles Polster zu erarbeiten. Aktuell habe bin ich im Stundenlohn angestellt und habe einen flexiblen Vertrag von 20-60%, sodass ich während dem Master so arbeiten kann, dass das Studium nicht leidet. Da ich allerdings davon ausgehen, dass ich nicht mehr als 20% arbeiten werden kann, entsteht natürlich einen Minusvertrag (Siehe Budget)Der Kredit würde es mir ermöglichen, dass ich nicht mehr 60% arbeiten muss und mir auch die Möglichkeit offen steht in den Semesterferien Praktikums zu absolvieren.

Ich bin motiviert nebest einer hervorragenden Bachelorarbeit auch das Masterstudium erfolgreich abzuschliessen. Im Budgetplan habe ich noch CHF 3'000 als Reservere geplant. Einen Teil davon würde ich sehr gerne dafür nutzen um die Ausbildung zur Ausbildnerin zu machen (SVEB 1) oder als Polster für unvorhergesehenes. Denn sollten alle Stricke reissen, ermöglicht mir das SVEB den Einstieg in die Erwachsenenbildung. Mein Psychologiestudium ist dafür die beste Grundlage!

Die Ausbildung von Lernenden war und ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich durfte im Bereich KV und Informatik als Berufsbildnerin tätig sein und engagiere mich deshalb eherenamtlich bei BIZ als Coach für Jugendliche, die bei der Lehrstellensuche Unterstützung benötigen. Etwas weitergeben und die Entwicklung von jungen Menschen zu unterstützen liegt mir sozusagen im Blut.


Ich brauche

Erwünschter Betrag
CHF 13'000
Maximaler Zinssatz
5%
Anfangsdatum
Dezember 2018
Zinsperiode
32 months
Beginn Rückzahlung
August 2021
Rückzahlungsdauer
48 months
Schulden zurückbezahlt
Juli 2025

Das ist mein Plan

Schule/Uni
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hauptstudienrichtung
angewandte Psychologie
Zusätzliche Studiengebiete
angewandte Psychologie
Studienbeginn
September 2015
Abschluss des Studiums
Juli 2021
Derzeitiges Semester
7
Plan nach Studium

Nach dem Studium würde ich sehr gerne an Mittelschulen/Gymnasien unterrichten. Aufgrund meines Doppelstudium und meiner langjährigen Arbeitsmarkterfahrung stehen mir auch Türen im Forschungsbereich der Erziehungswissenschaften offen. Da ich ein pflichtbewusster Mensch bin, habe ich für den Fall der Fälle auch einen Plan B. Alternativ kann ich mir auch den Einstieg in die Arbeitspsychologie im Rahmen von HR Trainee Programmen vorstellen oder eine Karriere als Personalberaterin. Dafür würde ich ab Januar bis Beginn Master ein Praktikum machen, um da die Chancen zu erweitern.

Mögliches Gehalt nach Abschluss Master: 80'000-120'000

 

Auktion

Auktion geschlossen

4 Gebote, CHF 13'000 of CHF 13'000 gefüllt

Berechne deinen nachhaltigen Ertrag

CHF 13'000

Investierter Betrag

4.0%

Zins

Total Gebühren
-
Deine Rendite (netto)
-