Das ist splend!t

Wir sind die erste Internetplattform der Schweiz für Ausbildungskredite

Wir verbinden Studenten und private Investoren mit einem betreuten Konzept für Crowdfunding.

Wir geben Studenten Zugang zu fairer und unkomplizierter Ausbildungsfinanzierung.

Wir geben privaten Investoren Zugang zu nachhaltigen Investments ausserhalb traditioneller Kapitalmärkte.

Das sind wir

Michel Lalive d'Epinay

Michel Lalive d'Epinay

Michel, geboren 1972 in Zürich, ist Mitgründer von splend!t und Präsident des Verwaltungsrat. Als Anwalt war ihm wichtig, die Plattform gesetzeskonform zu bauen und eine transparente und faire Finanzierung von Ausbildungen zu ermöglichen. splend!t basiert auf dem peer-to-peer und Crowdfunding Konzept und untersteht der Aufsicht der FINMA. Michel ist Vater von vier Kindern und ein grosser Fan aller Sportarten, bei denen man mit einem Schläger auf einen Ball drischt. Man findet ihn deshalb gleichwohl auf einem Tennisplatz oder in einem Snookercenter .

Florian Kübler

Florian Kübler

Florian Kübler, geboren 1973 in Zürich, ist Mitgründer von splend!t und Verwaltungsrat. Als Ökonom und ehemaliger Bond-Händler ist er mit dem traditionellen Bankgeschäft und dessen Eigenheiten bestens vertraut. Wichtig war ihm denn auch, die Plattform und Prozesse so transparent wie möglich zu gestalten. Florian ist Vater von zwei Söhnen und nach wie vor regelmässig im Doppel-Vierer auf dem Zürichsee anzutreffen... für Frühaufsteher!

Andreas Syz

Andreas Syz

Andreas, geboren 1978 in Zürich, fokussiert sich auf die Bereiche Business Development und Risk. Als Volkswirt hat er langjährige Erfahrung als Asset Allocator in Energie- und Finanzmärkten. Andreas ist begeisterter Skifahrer, Studierenden-Mentor an der Universität Zürich, Vater eines Sohnes und Investor auf splendit.

Lukas Braun

Lukas Braun

Lukas, geboren 1993 in Zürich, studiert Geographie und Informatik an der Universität Zürich und ist Structurer bei splendit. Sein Fokus liegt auf dem Bereich des Business Developments. Er analysiert Benutzerdaten, mit dem Ziel die Kundinnen und Kunden besser zu verstehen, Prozesse zu optimieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu entwerfen. Er hat in den letzten Jahren Einblick in zahlreiche Startups und junge KMUs erlangen können. 

Luzi Anderegg

Luzi Anderegg

Luzi, geboren 1974 in Zürich, ist als Senior Software Developer verantwortlich für das reibungslose Zusammenspiel der technisch anspruchsvollen Infrastruktur und bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung von Egon mit. Nebenbei ist Luzi an den schönen Küsten Portugals anzutreffen, wo er im Wellenreiten den nächsten Trick übt.

Beirat

Olaf Kübler

Olaf Kübler

Olaf, geboren 1943 in Berlin, ist der frühere Präsident der ETH Zürich und verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz im Bildungssektor, in der Schweiz, wie auch im Ausland. Als vormaliger Direktor der Society in Science, der Branco Weiss Fellowship, kennt er den nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft, der sich aufgrund von Investitionen in intellektuell mutige Studenten und Postdocs ergibt. Seine Sommerferien verbringt er am liebsten auf dem Velosattel, auf der Route des Grandes Alpes.

Michael Peters

Michael Peters

Michael, geboren 1979 in Kreuzlingen, ist Assistenz-Professor fuer Volkswirtschaftslehre an der Yale University. Als Makroökonom beschaeftigt er sich in seiner Forschung hauptsächlich mit den Ursachen der globalen Einkommensunterschiede zwischen Ländern. Vor allem interessiert er sich für die Rolle von Humankapital. Auch wenn er nicht an seinem Schreibtisch hockt, kann er sich nicht gänzlich von der Mathematik befreien: als begeisterter Swing-Tänzer führt er gerne 6- und 8-count Rythmen über die Tanzfläche